header-bg.jpg

EU-Projekte


Die Agrarforschung spielt eine zentrale Rolle für den wirtschaftlichen und allgemeineren gesellschaftlichen Nutzen der Landwirtschaft, sowohl bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen als auch dem Antizipieren zukünftiger Erfordernisse. Die Zusammenarbeit zwischen Forschung, Landwirtschaft und Unternehmen auf der Grundlage eines Multi-Akteur-Ansatzes kann den Ausbau von Forschung und Innovation auf lokaler Ebene vorantreiben und einen positiven Einfluss auf den Erfolg der Projekte ausüben.

In den letzten Jahren haben Copa und Cogeca verstärkt an europäischen Projekten mit Bezug zu Landwirtschaft, Umweltschutz und ländlicher Entwicklung mitgewirkt. Zurzeit sind Copa und Cogeca an vier Horizont-2020-Projekten beteiligt.


Laufend

SMARTAGRIHUBS

Enddatum: September 2018
End date: August 2022

Das Projekt SmartAgriHubs (SAH) fördert die Digitalisierung der europäischen Landwirtschaft durch den Aufbau eines landwirtschaftlichen Innovationsnetzwerks für Spitzenqualität, Nachhaltigkeit und Erfolg. Das Ziel ist es, 80 neue digitale Lösungen auf den Markt zu bringen, 30 Mio. € an zusätzlichen Geldern aus öffentlichen, regionalen, nationalen und privaten Quellen aufzubringen und bei der Digitalisierung von über 2 Millionen Betrieben in ganz Europa mitzuhelfen.

MEHR INFORMATIONEN
Laufend

DISARM – Verbreitung von Lösungen für Antibiotika-Resistenz

Startdatum: Januar 2019
Enddatum: Dezember 2021

DISARM ist ein aktives Netzwerk, das die Zusammenarbeit zwischen Landwirten, Tierärzten, Beratungsdiensten, Wissenschaftlern und der Industrie fördert, um innovative Lösungen für das Management von Antibiotikaresistenzen in der Nutztierhaltung zu verbreiten und das Risiko von Antibiotikaresistenzen zu verringern. Das Netzwerk ermöglicht den Austausch innovativer Konzepte zwischen Industriebranchen und Ländern sowie den Austausch bewährter Verfahren im gesamten Nutztiersektor.

MEHR INFORMATIONEN
Laufend

SMARTCHAIN – Intelligente Lösungen in kurzen Lebensmittelversorgungsketten

Startdatum: September 2019
Enddatum: August 2021

Das Projekt SMARTCHAIN fördert nachfrageorientierte Innovationen für kurze Lebensmittelversorgungsketten, um die Wettbewerbsfähigkeit und die ländliche Entwicklung auf der Grundlage des Multi-Akteur-Ansatzes zu stärken. Das Projekt nutzt ein interaktives Innovationsmodell, das sich auf die Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure stützt, um wissenschaftliche und praktische Kenntnisse besser zu nutzen sowie gemeinsam neue Lösungen für konkrete Probleme zu erarbeiten und zu verbreiten.

MEHR INFORMATIONEN
Laufend

INNOSETA – Beschleunigung innovativer Praktiken für Sprühgeräte, Ausbildung und Beratungsdienste

Start date: Mai 2018
End date: Oktober 2021

Das Hauptziel des Projekts INNOSETA ist die Einrichtung eines innovativen, selbsttragenden Thematischen Netzwerks für Sprühgeräte, Ausbildung und Beratung, um zur Schließung der Schere zwischen verfügbaren neuartigen, hochwertigen Pflanzenschutzlösungen – kommerzieller Art oder aus anwendbaren Forschungsergebnissen – und der Alltagspraxis der europäischen Landwirtschaft beizutragen.

MEHR INFORMATIONEN
Laufend

GROWING THE FUTURE – Förderung der Attraktivität des Agrarsektors

Startdatum: Januar 2020
Enddatum: Juni 2021

Das Projekt GROWING THE FUTURE will die Beschäftigungsmöglichkeiten im Agrarsektor verbessern und zur wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklung des ländlichen Raums beitragen. Die drei Hauptziele lauten: Datenerhebung zum Arbeitskräftemangel im Agrarsektor, Ermittlung der Gründe für den Mangel an Arbeitskräften und Förderung bewährter Verfahren in der EU für dessen Überwindung.

MEHR INFORMATIONEN

header-bg.jpg

EU Projects


Agricultural research has played a vital role in generating economic and wider societal returns, addressing immediate challenges whilst also anticipating future needs. Collaboration between researchers, farmers and businesses through a multi-actor approach can augment research and innovation efforts on the ground and have a positive synergetic effect on the projects’ success.

Over the past years, Copa and Cogeca have increasingly engaged in European projects relating to agriculture, the environment and rural development. Currently, Copa and Cogeca are involved in four Horizon 2020 projects.

.

On-going

SmartAgriHubs

Start date: September 2018
End date: August 2022

The SAH project aims to promote the digitisation of European agriculture by fostering an agricultural innovation ecosystem dedicated to excellence, sustainability and success. It aims to deliver 80 new digital solutions for the market, raise €30M in additional funding from public, regional, national and private sources, and plans to help digitise over 2 million farms across Europe.

MORE INFORMATION
On-going

Disarm - Disseminating Solutions for Antibiotic Resistance

Start date: January 2019
End date: December 2021

DISARM is an active network that aims to foster collaboration between farmers, veterinarians, advisory services, academics and the industry to disseminate innovative solutions for antibiotic resistance management in livestock production to alleviate the threat of antibiotic resistance. The network will exchange innovative approaches between industries and countries to share best practices across the whole livestock sector.

MORE INFORMATION
On-going

Smartchain - Smart solutions in short food supply chains

Start date: September 2019
End date: August 2021

The SMARTCHAIN project aims to stimulate demand-driven innovation in short food supply chains to improve competitiveness and foster rural development using a multi-actor approach. The project uses an interactive innovation model where all actors involved in the project work together to make better use of scientific and practical knowledge, for the co-creation and diffusion of novel solutions ready to solve practical problems.

MORE INFORMATION
On-going

Innoseta - Accelerating Innovative Practices for Spraying Equipment, Training and Advisory Services

Start date: May 2018
End date: October 2021

The main objective of INNOSETA is to set up an innovative self-sustainable thematic network for spraying equipment, training and advising to contribute to closing the gap between the available novel high-end crop protection solutions – either commercial or from applicable research results – and everyday European agricultural practices.

MORE INFORMATION
On-going

Growing the Future: Enhancing the Attractiveness of the Agricultural Sector

Start date: January 2020
End date: June 2021

The Growing the Future project aims to improve employability in the agricultural sector and contribute to economic, social and environmental development of rural areas through three main objectives: collecting data on the labour shortage in the agricultural sector; identifying the causes of this labour shortage; and promoting best practices across the EU to overcome labour shortage.

MORE INFORMATION